Fotogalerie-Touren

Der Treffpunkt für die ca. 15 km langen Tageswanderungen ist der Bahnhof. Sie finden bei jedem Wetter statt und erfolgen auf eigene Verantwortung. Bitte immer Verpflegung und Getränke mitnehmen, da eine Einkehr zwar vorgesehen, aber nicht immer möglich ist. Außerdem ist immer auf richtige Wanderbekleidung bzw. Ausrüstung bei Bergtouren zu achten. Bei Unklarheit bitte nachfragen. Bei Teilnahme zu Bergtouren hat die Anmeldung zwingend 4 Wochen vor der Tour per Email oder SMS zu erfolgen; zudem ist eine Anzahlung von 20,00 EUR für die Übernachtung zu entrichten. Bergtouren sind wegen schlechter Witterung nicht immer möglich. Wir bitten auch dies zu beachten. Unser Programm 2024 findet Ihr hier.

von DAV Lichtenfels 24 März, 2024
Mit dem Zug ging die Fahrt am Morgen nach Zapfendorf. Am Freibad Zapfendorf vorbei nach Lauf, Sassendorf und Gut Leimershof, ging`s zum Mittagessen nach Merkendorf zur Einkehr bei der Brauerei Hummel. Auf der Höhe bei Sassendorf gab`s wunderschöne Ausblicke auf Schloß Banz, Staffelberg, Veitsberg, Hohe Metze, Gügel, Giechburg und zur Altenburg in Bamberg. Nach der Mittagspause (vom Wirt bekam noch jeder noch ein Freigetränk zur Stärkung unterwegs) ging es weiter vorbei an Laubend durch den Zückshuter Forst bis Breitengüßbach. Nach ca. 19km Fußmarsch traten wir unsere Heimreise mit dem Zug an. Ein Dankeschön an Pit und Claudia , die kurzfristig für unseren verletzten Wanderwart eingesprungen sind und die schöne Wanderung organisiert haben.
von DAV Lichtenfels 24 März, 2024
von DAV Lichtenfels 22 Feb., 2024
Mit dem Bus und Bahn ging's diesmal über Coburg nach Rödenthal. Wir absolvierten die Runde um Einberg, mit landschaftlich Highlights wie der Teufelskanzel und der Saulochschlucht. Das Schäufele samt Fuhrmannsdruck mundete anschließend vorzüglich in der Gastwirtschaft Grosch zu unserer Schlusseinkehr in Rödenthal.
von DAV Lichtenfels 10 Feb., 2024
Das Thermometer zeigt knackige 5 Grad Minus als sich unsere Wandergruppe am Bahnhof auf den Weg machte. Über die Friedenslinde gings zur Eisernen Hand. In Klosterlangheim wurde ein kleiner Boxenstopp beim "Hüpfer" eingelegt. Über die weiße Straße und das weiße Kreuz erreichten wir in Vierzehnheiligen das Ziel unserer Wanderung die Gaststätte "Trunk".
von DAV Lichtenfels 27 Nov., 2023
Abschlusswanderung Pit, Treffpunkt war der Bahnhof zur Bahnfahrt nach Redwitz/Rodach. Unser Wandermotto lautete "Drei Länder treffen sich in einem Eck".
von DAV Lichtenfels 19 Nov., 2023
Unser herbstliches Weinfest 2023 zelebrierten wir in kleiner, aber sehr angenehmen Runde. Die ausgesuchten Weine und die Brotzeit mundete vorzüglich. Vielen Dank an den Hüttenwirt Stefan für die Organisation der Veranstaltung. Wir freuen uns auf weitere solche Veranstaltungen in unserem Sektionshaus in Oberküps.
von DAV Lichtenfels 29 Okt., 2023
Vom Bahnhof gings an der Leuchse entlang, dann den Nothelfersteig zum neuen und alten Lahmabrunnen, weiter zum Weißen Kreuz und weiter zum Steinbruch. Hinab über Botzenkappl nach Serkendorf zur Einkehr beim Ottmar in Weisbrem. Nach der Stärkung weiter über Kapelle oberhalb Ützing zum alten Staffelberg und am Trunk vorbei (wirklich?) zum Lippert nach Seubelsdorf.
von DAV Lichtenfels 02 Okt., 2023
Back to the roots: Claudia's Wanderung in der alten Heimat.
von DAV Lichtenfels 04 Sept., 2023
Wenn sich Pit nicht verzählt hat, feierten wir am Sonntag das 70.Jubiläum unserer Sektionshütte in Oberküps bei strahlendem Sonnenschein. Den geehrten langjährigen DAV-Mitgliedern gratulieren wir hiermit nochmals. Auch ein herzliches Dankeschön an den Hüttenwart Stefan und alle Aktiven, die sich um die Ausrichtung des schönen Nachmittags gekümmert haben. Auch im Rahmen des vorhergehenden Arbeitsdienstes . Vielen Dank für die schönen Stunden in Oberküps!
von DAV Lichtenfels 04 Sept., 2023
Zur frühen Stunde brachen sieben wackere Wanderer auf, dem Vorstand reichte die Zeit nicht zum Kaffee brühen. Zur Mittagszeit wurde bei frisch geräucherter Forellen in der Kleinrehmühle eingekehrt. Nach einigen Stunden erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt Schlockenau . Schlusseinkehr bei der Becka (Gasthaus Schardt in Trieb). Wir schätzen die Abgeschiedenheit bei dieser Wanderung. Bewältigt wurden 750 Höhenunterschied und 17,9 km. Pünktlich zur Sendung Berg-auf-Berg-ab mit Mount Blanc Besteigung war jeder wieder zu Hause. /RJ
Weitere...