DAV-Lichtenfels

Hütte

Vereinsgründung

1909

Liebe Berg- und Wanderfreunde, Kletterfans und Neugierige!

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Sektion Lichtenfels des Deutschen Alpenvereins e.V.- kurz DAV.

Wir freuen uns, dass Sie uns auf diesem Weg einen Besuch abstatten und hoffen, wir können Sie über unseren Verein informieren.

Die Sektion Lichtenfels ist ein Teil der Dachorganisation des Deutschen Alpenvereins (DAV) mit Sitz in München. Eine direkte Mitgliedschaft beim DAV für Einzelpersonen ist nicht möglich, Sie müssen immer Mitglied einer Sektion werden.
Der DAV besteht aus mehr als 350 Sektionen mit mittlerweile über 1.289..000 Mitgliedern in ganz Deutschland. Die Sektion Lichtenfels hat derzeit 573 Mitglieder.Die Sektion Lichtenfels ist seit Ihrer Gründung im Jahre 1909 Mitglied im DAV und ein eingetragener Verein. (die erste Gründung geht auf den April 1883 zurück; aufgelöst 1890).

Die Mitglieder unserer Sektion Lichtenfels sind Naturliebhaber, welche darüber hinaus ihren sportlichen Aktivitäten, wie Wandern, Bergsteigen, Sportklettern, Eistouren, Höhenbergsteigen, Skitouren, Wüsten- sowie Mountainbiketouren etc. nachgehen.
Der Naturschutzgedanke war in unserer Sektion schon immer ausgeprägt. So werden im kleinen Kreis z.B. botanische Wanderungen durchgeführt. Das umweltfreundliche Nutzen der Felsen und Berge gehört heute genauso dazu wie gestern. So hat unsere Sektion die Felspatenschaft für das Kleinziegenfelder Tal und den Staffelberg übernommen.
Über alles, was sonst noch interessiert, informiert Sie unsere Homepage.

Liebe Sektionsmitglieder,

Unglücke, wie z.B. im Jamtal, unmittelbar vor der Jamtalhütte und seine juristische Aufarbeitung geben Anlass, intensiver über die Sicherheit beim Bergsteigen und anderen sportlichen Unternehmungen nachzudenken. Auch wir bieten in diesem Jahr wieder verschiedene Bergtouren für unsere Mitglieder an. Und viele freuen sich jedes Jahr auf die Bergsaison und die diversen Veranstaltungen unserer Sektion, an denen Sie gerne teilnehmen.Wir verweisen hier auf unseren Wander- und Tourenplan.

Bergsteigen etc. sind schöne Sportarten, gerade deswegen, weil man hier an die Grenzen seiner eigenen Leistungsfähigkeit gehen kann, was es von anderen Events abhebt. Bergsteigen in allen seinen Spielarten bleibt immer ein Stück Abenteuer, die Gemeinschaft am Berg verstärkt dabei das Erlebnis. Subjektive und objektive Gefahren machen das Bergsteigen jedoch zu einer Risikosportart. Auch die beste Planung und Tourenleitung (die Sektion Lichtenfels selbst hat keine ausgebildeten Tourenführer) können das Bergsteigen nicht absolut sicher machen, ein Restrisiko bleibt immer. Unternehmungen erfolgen immer auf eigenes Risiko. Dessen muss sich jeder bewusst sein, der sich auf das Abenteuer Natur einlässt.

Eure Sektion Lichtenfels