Programm 2024

Veranstaltungen, Wander- und Tourenplan 2024

Bitte beachten: es kann Änderungen geben, diese werden dann hier veröffentlicht.
Vorstand Pit 0160 97827777, Hüttenwart Stefan 0173 5762839, Wanderwart Rüdiger 0173 8899798

Der Treffpunkt für die ca. 15 km langen Tageswanderungen ist der Bahnhof. Sie finden bei jedem Wetter statt und erfolgen auf eigene Verantwortung. Bitte immer Verpflegung und Getränke mitnehmen, da eine Einkehr zwar vorgesehen, aber nicht immer möglich ist. Außerdem ist immer auf richtige Wanderbekleidung bzw. Ausrüstung bei Bergtouren zu achten. Bei Unklarheit bitte nachfragen. Bei Teilnahme zu Bergtouren hat die Anmeldung zwingend 4 Wochen vor der Tour per Email oder SMS zu erfolgen; zudem ist eine Anzahlung von 20,00 EUR für die Übernachtung zu entrichten. Bergtouren sind wegen schlechter Witterung nicht immer möglich. Wir bitten auch dies zu beachten.

Stichwort Bilder:  Der*die Teilnehmer*in willigt ein, dass von Ihm*Ihr im Rahmen von Sektionsveranstaltungen hergestellte Fotos von der  Sektion Lichtenfels zur Berichterstattung über die jeweilige Veranstaltung auf der Webseite veröffentlicht werden dürfen. Die Einwilligung kann jederzeit, z.B. per E-Mail an info@dav-lichtenfels.de, widerrufen werden. Fotos aus externer Herkunft dürfen und werden nicht veröffentlich.

Bitte beachten, dass in der Download-Datei kurzfristige Änderungen nicht enthalten sind. Diese werden im Text veröffentlicht.

Wander- und Tourenplan 2024 (PDF)

Januar

28.1. Kleine Winterwanderung, Treffen 9 Uhr, Bahnhof, Ziel: Vierzehnheiligen

Februar

18.2.  Auftaktwanderung mit Alexander zur Teufelskanzel und Runde von Einberg.

17.3.  Ersatzwanderung nach Merkendorf. Bamberg wird nachgeholt.

23.3.  Staffelbergreinigung (Treffen 10.00 Uhr, Parkplatz Romansthal)

April

28.4.  Wanderung mit Franz und Anita vom Metzenberg zur Metze,  Treffen um 9.00 Uhr zur PKW-Fahrt mit Einkehr.

4.5.   Hüttenarbeitsdienst (Beginn 10.00 Uhr)

9.5.   Himmelfahrtstreffen in Oberküps (Beginn 12.00 Uhr), Kuchenspenden werden gerne gesehen!

12.5.  Wanderung mit Sepper über Gratzer Spitzberg, Titushöhle, Hohe Aßlitz nach Lichtenfels. Einkehr Michlarer Keller, ca. 22km.
Treffen um 8.15 Uhr, Bahn-Fahrt um 8.31 Uhr nach Redwitz.

Juni

9.6.   Wanderung mit Franz und Anita auf dem Arnikaweg. Treffen um 8.45 Uhr zur Bahn-Fahrt mit Einkehr.

14.-16.6. Bergtour mit Rüdiger über den Aggenstein zur Bad Kissinger Hütte, Füssener Jöchl und zur Otto-Mayr-Hütte,  8 Pers., Anmeldung bis Ende Februar! Anmeldegebühr.

Juli

7.7.   Brunnenwanderung mit Nantus durch den Bucher Wald. Treffpunkt 8.45 Uhr in Oberwallenstadt, Abmarsch 9.00 Uhr, Einkehr in Birkach, ca. 25 km.

12.-14.7. Bergtour mit Rüdiger im Rofan Gebirge zur Erfurter Hütte. 8 Pers., Anmeldung bis Ende Februar! Anmeldegebühr.

August

2.-4.8. Bergtour mit Harald in den Stubaier Alpen" zur Potsdamer Hütte,  8 Pers., Anmeldung bis Ende Februar! Anmeldegebühr.

18.8.  Wanderung mit Rüdiger in der Fränkischen Schweiz. Treffen 7.45 Uhr zur Bahn/Bus-Fahrt nach Gräfenberg.

31.8.  Hüttenarbeitsdienst (Beginn 10.00 Uhr)

September

1.9.   Hüttengeburtstag mit Ehrungen (Beginn 12.00 Uhr), Kuchenspenden werden gerne gesehen!

22.9.  Wanderung mit Ralf um Ebermannstadt. Forchheim - Vexierkapelle, - Pretzfeld. Treffen um 8.15 Uhr zur Bahn-Fahrt, ca. 16km.

Oktober

2.-6.10. Wanderung mit Claudia im Erzgebirge, Anmeldung erforderlich bis Mai 2024!

20.10.  Wanderung mit Rüdiger im Ahorntal, Treffen um 8.30 Uhr zur PKW-Fahrt, Einkehr in Plankenfels

17.11.  Weinabend in Oberküps. Anmeldung erforderlich!

24.11.  Abschlusswanderung mit Pit ... Ziel wie immer: lasst Euch überraschen!

Dezember

28.12.  Wanderung mit Ralf. Treffen um 8.15 Uhr zur Bahn-Fahrt,  Neuhaus - Finsterhöhle - Hirtenberg - Velden, ca. 13km.

Januar 25

5.1.  "Stärk antrinken" in Oberküps. Anmeldung erforderlich!

26.1.  Winterwanderung (Treffen um 9.00 Uhr, Ziel noch unbekannt)